• Sign up for our monthly updates, news and special offers Click here

Kapitel 1: Vorbereitung in Namibia

Victor Campenaerts versucht den von Tissot gemessenen Stundenweltrekord zu brechen
Namibia, nicht Ihr tägliches Radreiseziel. Das ist der Ort, an dem Victor Campenaerts sich für seinen Versuch am am 16. oder 17. April den Stundenweltrekord zu vorbereitete. Nicht nur wegen der Exotik hatte der ITT-Europameister ganz spezifische Gründe, sich für diesen Trainingsplatz zu entscheiden. „Definitiv nicht der beste Platz für einen durchschnittlichen Radfahrer, um zu trainieren!“ Das schreit nach einer Erklärung.
Die Straßen in Namibia sind meistens flach und nicht allgegenwärtig. Es gibt fast keine Option für Touren, außer wenn Sie planen, 500K zu überschreiten. Wenn Sie von A nach B fahren, haben Sie am Ende einen Wendepunkt und fahren zurück zum Ausgangspunkt. Ziemlich langweilig? „Zu Hause fahre ich oft auf geraden Straßen am Kanal entlang, also bin ich daran gewöhnt. Und für Zeitintervalle ist es nicht so schlimm. Der Vorteil ist, dass Sie nach dem Training sofort zu Hause sind. Es sind also keine zusätzlichen Anstrengungen erforderlich. “

Ungeachtet dieser Umstände entschied sich Victor für Namibia. Der Lotto Soudal-Fahrer hat immer noch guten Kontakt mit dem Team-Trainer seines vorherigen niederländischen Teams, Lotto-Jumbo. Er war der Mann, der Victor in das südafrikanische Land führte. Der örtliche Trainingsort wird auch von niederländischen Triathleten genutzt und die Einrichtungen sind laut seinem Ex-Trainer in hervorragendem Zustand.
Geografisch bot Namibia einige spezifische Vorteile. Der Versuch im April wird in Aguascalientes, Mexiko, stattfinden. Die Rennstrecke liegt auf 1800 m Seehöhe. Mit 1730m bot Namibia jedoch eine vergleichbare Höhe… “Die Höhe war nicht der größte Vorteil. Es reicht aus, um Ihre Leistung zu verbessern, aber 2200-2400m wären besser gewesen. Ich wollte mich jedoch nicht auf einem Berg isolieren oder im Schnee trainieren. “Es ist noch früh in der Radsaison, also sollte der mentale Teil 2019 für seine anderen Herausforderungen Platz haben.
Wenn es um das Wetter geht, ist die lokale Temperatur in Namibia perfekt, um sich auf das vorzubereiten, was Victor in Amerika erwarten wird. Victor hat zwei Monate lang bei 35 ° C trainiert und konnte seine Körperbeherrschung verbessern. Diese biologische Anpassung wird für seine Leistung eine wichtige Rolle spielen. „Dank des Trainings bei 35 ° C habe ich mein Blutvolumen und Blutplasma erhöht, was den Sauerstofffluss in meinen Muskeln und letztendlich meine Leistungsfähigkeit verbessert. Dank dieser Vorbereitung werde ich mich unter diesen Umständen wohl fühlen."
Namibia liegt fast in der gleichen Zeitzone wie Belgien, was Jet Lags und die Anpassung an die Ortszeit ausschließt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Namibia der ideale Trainingsplatz für Campenaerts ist, um den Stundenweltrekord zu brechen. "Ich habe nicht vor an dieser Herausforderung zu scheitern."

Der nächste ausführliche Blog wird am Freitag veröffentlicht und konzentriert sich auf die Bedeutung von Rumpf-Stabilität und Yoga für Zeitfahrer.

• Sign up for our monthly updates, news and special offers Click here

Chapter 1: Preparing in Namibia

Victor Campenaerts is going to break the World Hour Record, timed by Tissot
Namibia, not your everyday cycling destination. But exactly the place where Victor Campenaerts spent his time preparing for his World Hour Record (timed by Tissot) attempt on April 16 or 17. Not just for the exotics, the European ITT champ had some very specific reasons to choose that spot for his training camp. “Definitely not the best spot for the average cyclist to train!” This yells for an explanation.
Roads in Namibia are mostly flat and not omnipresent. There is almost no option to ride in tours, except if you would plan to exceed 500K. When riding from A to B, you have a turning point at the end and you ride back to where you started. Pretty boring? “At home I often ride alongside the canal on straight roads, so I’m used to that. And it’s not so bad for time trial intervals. The advantage is that you’re immediately at home when you return from training. So, no extra effort needed there.”

Regardless of these circumstances Victor chose Namibia on purpose. The Lotto Soudal rider still has a good contact with the team coach from his previous Dutch team, Lotto-Jumbo. He was the man who guided Victor to the southern African country. The local training resort is also used by Dutch triathletes and according to his previous coach the facilities are in excellent conditions.
Geographically Namibia provided a couple of specific advantages. The attempt in April will be held in Aguascalientes, Mexico. The race track is located at 1800m above sea level. With 1730m Namibia provided a comparable height, however… “The height wasn’t the major advantage. It’s enough to improve your performance, but 2200-2400m would have been better. However, I didn’t want to isolate myself on a mountain or having to train in the snow.” It’s still early in the cycling season, so on the mental part there should stay space for his other challenges in 2019.
Talking about the weather, the local temperature in Namibia is perfect to prepare for what Victor will face in the Americas. Having trained for two months in 35°C, Victor has been able to improve his body heath control. This biological adaptation will play an important role in his performance. “Thanks to having trained in 35°C I have increased my blood volume and blood plasma which will improve the oxygen flow to my muscles and ultimately my performance. Thanks to this preparation I’ll be comfortable in those circumstances.”
To top it off, Namibia is located in almost the same time zone as Belgium which excluded jet lags and having to adapt to local time. Summing things up Namibia has proven to be the ideal training ground for Campenaerts to break the World Hour Record, timed by Tissot. “I didn’t start this challenge to fail.”

The next in-depth blog will be released on Friday and will focus on the importance of core stability and yoga for time trialists.