• Sign up for our monthly updates, news and special offers Click here

Kapitel 2: Rumpfstabilität und Yoga

Victor Campenaerts wird versuchen den von Tissot gemessenen Stundenweltrekord zu brechen
Details machen den Unterschied. Es ist ein bekanntes Sprichwort und Victor Campenaerts glaubt es wirklich. Vor allem, wenn es darum geht, den Stundenweltrekord zu brechen. Sie merken es bei allem, was er tut. Während wir uns in Namibia auf seine Vorbereitung konzentrierten, wurde das folgende Foto gemacht.
Das ist eine besondere Übung, Victor! Könnten Sie uns diese Position erklären?
„Um es so einfach wie möglich zu erklären: Es handelt sich um eine Kernphase der Stabilitätsprüfung. Ein Zeitfahren erfordert eine bestimmte Position. Es ist wichtig, dass Sie diese ideale Position beibehalten können, während Sie so stabil wie möglich sitzen. Deshalb trainiere ich gezielt diese Muskeln “, erklärt Victor.

Ist es nützlich, jeden Muskel zu trainieren? "Natürlich nicht. Quadrizeps ausgiebig zu trainieren ist etwas, was Sprinter tun. Mein Gewinn wäre zu gering, um mir bei diesen Übungen so viel Mühe zu geben “, erklärt Campenaerts. „Deshalb trainiere ich meine Schultern und meinen Rücken. Beide werden während eines TT in solch eine bestimmte Position gebracht, sie müssen zu 100% für den Job bereit sein. “
Interessiert an Rumpfstabilität? Victor hat diese 5 Tipps:
   1. Erkenne Deine Schwächen. Haben Sie Schmerzen, wenn Sie den ganzen Tag auf Ihrem Stuhl sitzen? Vielleicht braucht Ihr Rücken Training!
   2. Achten Sie auf Ihre Übungen. Die Übungen richtig auszuführen ist der Schlüssel.
   3. Es ist kein Rennen. Beginnen Sie nicht zu vergleichen. Beginnen Sie in Ihrem eigenen Tempo und üben Sie jede Woche, aber übertreiben Sie nicht.
   4. Bleiben Sie dran! Rumpfstabilität kann langweilig sein. Es gibt viele Radfahrer, die zwischen November und Januar Ihren Rumpf trainieren, aber versuchen Sie mal Fahrer zu finden, die diese Übungen noch im August durchführen! Ich kann diese Fahrer an zwei Händen abzählen.
   5. Trainiere nicht für 2 Stunden! Machen Sie Übungen für bestimmte Muskeln. Trainingseinheiten von 45 Minuten sind ausreichend.
Rumpfstabilität ist nicht das einzige Werkzeug, das Campenaerts verwendet, um den Stundenweltrekord und seine TT-Form zu verbessern. Yoga ist ein anderer Baustein in seinem Buch. „Es ist der beste Weg, um sich zu entspannen. Ich mache Yin Yoga immer nachts, während der Rennphase. Es ist der beste Weg, etwas Adrenalin loszuwerden. Aber pass auf, du hast viele verschiedene Arten von Yoga. Die meiste Zeit nehme ich entspannendes Yoga, weil es zu viel wäre, die schweren Übungen mit Rumpfstabilität zu kombinieren. “

Irgendwelche Tipps für die Leser?
„Neme auf jeden Fall einige Gruppenstunden. Beenden Sie diese nicht nach einer Stunde. Sie müssen sich an diese Übungen gewöhnen. Ein „OHM“ (ein traditioneller Klang oder ein Mantra, das in östlichen Kulturen verwendet wird) in einer Gruppe zu machen, ohne gleich zu lachen, das dauert einige Zeit. Besuchen Sie YouTube auf jeden Fall, um die am besten geeignete Art von Yoga zu entdecken. “

Der nächste ausführliche Blog wird am Montag veröffentlicht und konzentriert sich auf seine TT-Position und den Windtunnel-Test.

• Sign up for our monthly updates, news and special offers Click here

Chapter 2: Core stability & yoga

Victor Campenaerts is going to break the World Hour Record, timed by Tissot
Details make the difference. It’s a known saying and Victor Campenaerts truly believes it. Especially when in the position to break the World Hour Record. You notice it in everything he does. While we were zooming in on his preparation in Namibia, the following photo was taken.
That’s a particular exercise, Victor! Could you explain this position to us?
“To explain it as easy as possible: it’s a time trial core stability exercise. Doing a TT requires such a specific position. It’s important to be able to hold that ideal position while sitting as stable as possible. That’s why I do specific muscle training,” explains Victor.

Is it useful to train every muscle? “Of course not. Training quadriceps extensively is something sprinters do. My gains would be too small to put in so much effort in those exercises,” clarifies Campenaerts. “That’s why I train my shoulders and my back. Both are being put into such a specific position during a TT, they have to be 100% ready for the job.”
Interested in doing core stability? Victor has these 5 tips:
   1. Know your weaknesses. Do you have a sore back from sitting on your chair all day long? Perhaps that part needs exercises.
   2. Pay attention while doing your exercises. Executing the exercises correctly is key.
   3. It’s not a race. Don’t start comparing. Start at your own pace and push yourself every week, but don’t exaggerate.
   4. Hang in there! Core stability can be boring. You see a lot of cyclists doing core between November and January but try to find riders who still are doing these         exercises in August! I can count those riders on 2 hands.
   5. Don’t train for 2 hours! You’re doing specific exercises on particular muscles; workouts of 45 minutes are sufficient.
Core stability isn’t the only tool Campenaerts is using to prepare the World Hour Record and his TT's. Yoga is another kind of exercise in his book.
“It’s the best way to relax. I’ll always do Yin Yoga at night while I’m racing stage races. It’s the best way to get rid of some adrenaline. But watch out, you have a lot of different kinds of yoga. Most of the time I go for relaxing yoga because combining the heavy ones with core stability would be too much.”

Any tips for the readers?
“Definitely follow some group lessons. Don’t quit after a single lesson. You need to get used to those exercises. Doing an ‘OHM’ (a traditional sound or mantra used in Eastern cultures) in group without laughing generaly takes some time. Definitely check out YouTube to discover your best fitting kind of yoga.”

The next in-depth blog will be released on Monday and will focus on his TT position and windtunnel testing.