1. Ridley
  3. Category: Nachrichten

Der ultimative Test von Kanzo Adventure

• Nachrichten

Ultracycling – eine Nische, die sich in den letzten Jahren immer weiter entwickelt hat. Dass Ultra-Rennen durch möglichst wenig Schlaf gewonnen werden, hat diese Events lange Zeit unattraktiv gemacht. Bis dieser neueste Schrei namens Gran Guanche auftauchte ...

Die Veranstaltung, die sich über fünf der Kanarischen Inseln in Spanien erstrecht, war etwas ganz anderes. Im Vorfeld der Veranstaltung präsentierte jede Insel ihre speziellen Eigenschaften und ihr eigenes Gelände in den Medien. Natürlich muss man die Fähre nehmen, um von einer Insel zur anderen zu gelangen. Die Vielfalt der Route und die außergewöhnlichen kleinen Pausen waren der letzte Anstoß, um Gran Guanche ganz oben auf unsere Wunschliste zu setzen.

Während wir die Veranstaltung auf der Website besser kennenlernten, erfuhren wir auch mehr über die Strecke. Empfohlenes Fahrrad für die „Trail“-Edition: „Ein Monstercross-Gravelbike mit mindestens 2,1-Zoll-Reifen und niedriger Übersetzung.“

„Naja“, dachten wir, da beim Lesen ein ganz besonderer Funken in unseren Köpfen erfacht wurde. Einige Wochen zuvor besuchten wir die F&E-Abteilung von Ridley, wo wir die Entwicklung genaue dieses Fahrradtyps miterlebten.

Das passte so perfekt zusammen, dass wir dieses anspruchsvolle Rennen einfach starten mussten.

Lanzarote: 120 km - 2.450 m+

Nach einem Start um 22 Uhr bis zur Fähre um 6 Uhr morgens starteten wir mit einer großen Nachtfahrt. Diese scharfkantige Insel voller Lava und Vulkane ist ziemlich brutal und man sieht nur, was im Kegel der Scheinwerfer liegt. Wir wussten nicht, was uns bei einer Fahrt durch die Berge in der Dunkelheit erwartete oder wie unser Körper auf das eine Nacht ohne Schlaf reagieren würde.

Wir begannen mit etwa 40 anderen Fahrern, von denen die meisten ziemlich viel Erfahrung mit dieser Art von Wahnsinn hatten. Es war hilfreich, dass wir während der ersten gepflasterten Kilometer nach dem Start ein paar Ratschläge in letzter Minute erhielten: Tempo machen, weiter essen, Wasser auffüllen, wann immer es möglich ist. Bald bog die Strecke rechts ab, auf die ersten von vielen unbefestigten Steigungen. Das „Peloton“ explodierte und wir waren nur noch eine Gruppe von 4 Fahrern. Sandstrände, felsige schwarze Lavafelder und hohe Berge mit steilen Abfahrten. Es war herausfordernd, aber so cool!

Hoch über unseren Helmen zeigte sich die Milchstraße, und nachts gegen 4 Uhr begann unsere letzte Abfahrt. Das war der erste Moment, an dem es wirklich schwierig wurde. Schlaf- und Energiemangel erschwerten die Konzentration, aber wir kamen in einem Stück am Hafen an. Gemeinsam mit Soufian und Josh bestellten wir Snacks in einer Bar, machten einen Powernap und kauften Tickets für die Fähre.

Fuerteventura 160 km – 2.600 m+

Eine 20-minütige Fahrt mit der Fähre, ein vierfacher Espresso und etwas Sonnenschutzmittel später waren wir bereit, die zweite Insel zu rocken. Im Vergleich zu dem vulkanischeren und damit geradezu isländischen Lanzarote sah Fuenteventura ganz anders aus. Seine Palmen, hohen Klippen, trockenen Ebenen, felsigen Wüsten und einige extrem abgelegene Abschnitte erschienen wie eine Mischung aus dem Nahen Osten und Nordafrika. Dieses völlig andere Umfeld führte zu einem neuen Energieschub.

Mit einem unglaublichen Gefälle zum Meer auf der rechten Seite und der bergigen Wüste auf der linken Seite führte uns die Route durch den Süden. Genau in dieser Wüste ging uns zuerst das Wasser aus. Daher fühlte sich das erste Dorf, das wir (gegen Mittag) passierten, wie eine willkommene Belohnung an, die wir in vollen Zügen genossen haben. In einem Restaurant am Meer bestellten wir eine riesige Paella und einige Colas und Kaffees. Unsere aggressives Essen forderte seinen Tribut: Auf der Route hinauf in die Berge fühlten sich die ersten 2 Stunden nach dem Essen schrecklich an. Doch die folgende lange, hügelige Schotterstraße entlang der Küste machte uns wieder glücklich.

Es war heiß, die Anstiege waren eine harte Fahrradstrecke, und die Sonne ging unter. Da noch ein paar Stunden zu fahren waren, bestellten wir gekochte Salzkartoffeln, um den Rest der Strecke im Dunkeln zu beenden. Mental war dieser Teil eine ziemliche Herausforderung, da die zweite Nacht ohne Schlaf bevorstand. Als Belohnung entschieden wir uns, ein AirBnB im Hafen von Fuerteventura zu buchen, um zu schlafen und die erste Fähre zur nächsten Insel zu nehmen. Nach etwa 28 Stunden auf dem Fahrrad und den ersten 2 Inseln hatten wir endlich 3–4 Stunden Schlaf.

Gran Canaria: 140 km – 3.950 m+

Wir dachten, wir hätten alles gesehen. Und dann kam Gran Canaria. Wahnsinnige Steigungen, superunsichere und felsige Strecken, aber auch einer der besten Sonnenuntergänge aller Zeiten. Loek bewertete seinen Tag mit 10/10. Es war auch das erste Mal, dass wir erlebten, was die Magie des Schlafs für den menschlichen Körper bedeutet. Schon eine kurze Nacht reichte aus, um neue Motivation für die Eroberung Gran Canarias zu liefern.

Die Strecke ging die ersten 70 km bergan und in der zweiten Hälfte hauptsächlich bergab. Der Plan war, hart in die Pedale zu treten, um es bis zur letzten Fähre am Abend zu schaffen. Also legten wir los (sowohl auf als auch neben dem Fahrrad), um es so schnell wie möglich hinter uns zu bringen. Aber nach einem sehr langen Tag, an dem etwa 50 km noch vor uns lagen, wurde klar, dass wir den Hafen nicht rechtzeitig erreichen würden. Es war schrecklich, die Pläne zu ändern, und wurde noch schlimmer, als es zu regnen begann. Wir entschieden uns, einen Schlafplatz zu buchen, aber ohne Erfolg. Am Ende beschlossen wir, den Barbesitzer, bei dem wir unsere Vorräte aufstockten, um Rat zu fragen. Neben frittierem Essen hatte er oben noch ein Bett und eine Dusche. Verzweifeltwie wir waren, sagten wir ohne zu zögern „Ja“ und legten wieder eine kurze Nacht ein.

4–5 Stunden später packten wir unsere Taschen und folgten vor Sonnenaufgang der malerischen Küstenstraße. Gerade rechtzeitig gingen wir an Bord. Dadurch hatten wir Zeit, Reparaturen und Wartungsarbeiten an den Fahrrädern durchzuführen. Die Kettenschaltung brauchte etwas Unterstützung nach kleineren Stürzen und sich stapelndem Schmutz.

Teneriffa: 170 km – 4.600 m+

Der intensivste Tag auf dem Papier erwies sich auch in der Realität als der intensivste Tag. Neben der Kilometerleistung und dem Klettern auf dieser Insel forderten auch die gesammelten Anstrengungen der vergangenen Tage ihren Tribut (und vor allem der fehlende Schlaf). Aber als wüsste der Veranstalter, dass wir uns so fühlen würden, begann die Strecke mit einem massiven gepflasterten Anstieg. Nach all den rauen Strecken war dies ein sehr einladendes Geschenk.

Die Stimmung änderte sich ein wenig, als wir die Spitze des Anstiegs erreicht zu haben schienen und auf unsere Wahoo hinunter blickten. Nach zwei Stunden Anstieg stellten fest, dass wir gerade erst angefangen hatten. Der Asphalt endete und wurde von einem endlos ansteigenden Waldweg abgelöst. Zum zweiten Mal stand Loek durch den Schlafmangel vor einer psychischn Herausforderung. Er dachte an Powernapping und daran, Nol weiterfahren zu lassen. Aber dank der motivierenden Worten von Nol kam er zu dem Schluss, dass er sich nur noch etwas mehr anstrenden müsse, um nachts einige Stunden Schlaf zu bekommen. Darum geht es bei Teamwork.

Hoch über den Wolken sahen wir die stolze Spitze des El Teide. Die Aussicht war atemberaubend und gab uns einen enormen mentalen Anspron für ein klares Ziel, auf das wir zusteuerten. Wir fuhren durch einen Wald, als die Sonne unterging, und erreichten die Baumgrenze in tiefschwarzer Dunkelheit. Wenn du nur deinen Scheinwerfer vor dir siehst, gibt es nicht viel, um dich anzufeuern. In der klaren Nacht zeigten sich wieder einige mächtige Sterne, aber es wehte eine kalte Brise. Wir zogen alles an, was wir hatten, Loek nahm noch ein paar Koffeintabletten und wir begannen mit dem langen Abstieg. Da wir aufgrund von Erschöpfung und Schlafmangel leichte Halluzinationen hatten, schonten wir uns im Interesse unserer Sicherheit.

Wir sahen in Gedanken bereits unser gebuchtes Hotel vor uns und dachten, dass wir fast am Ziel angelangt seien. Und dann endete die Straße ... Wir fuhren einen Wanderweg hinunter und landeten in einem dunklen, kalten Tal, in dem ein Fluss unseren Weg versperrte. Sowohl unsere Wahoos als auch die mobilen Komoot-Apps lieferten uns nicht die Antworten, die wir brauchten. Während wir bereits über das Schlafen dort draußen nachdachten, fanden wir nach etwa anderthalb Stunden unseren Weg. Dieser Moment war der erste, an dem wir beide gleichzeitig in einem Tief waren, also ohne die Unterstützung der anderen Teilnehmer, die einen mitziehen. Aber wir haben weitergemacht, überlebt, sind im Hotel angekommen, haben ein paar Stunden geschlafen und sind vor dem Tageslicht wieder losgefahren.

La Palma: 100 km – 4.000 m+ (statt 190 km – 6.450 m+)

Hatten kein Mittag- oder Abendessen. Gingen hungrig ins Bett und wachten hungrig auf. Und dann landeten wir in der Bäckerei unserer Träume: jede Menge Gebäck, frischer Saft, italienischer Kaffee und noch mehr Gebäck. Wir bestellt alles, was wir wollten, und erreichten mit einem äußerst zufriedenen (und gesättigten) Gefühl die letzte Fähre. Doch diese Fähre war anders. Sie war voll! Voll mit Rettungskräften wie Feuerwehrleuten und Sanitätern. Der Blick aus dem Fenster zeigte, warum: Der Vulkan auf der Insel brach aus, was zu gefährlichen Lavaströmen führte. Die Strecke wurde verkürzt, so dass wir „nur“ noch 100 Kilometer mit 4.000 m Höhe vor uns hatten.

La Palma war auch völlig anders! Roter Ton, dschungelähnliche Wälder und schwarze, vulkanische Mauern. Weil wir zuversichtlich waren, dass wir diesen Tag beenden würden, war die Stimmung unglaublich gut. Wie Frodo in Lord of the Rings waren wir auf einer Mission durch diese verrückte Landschaft. Am Ziel warteten sogar der Vulkan und die Lava! Doch zunächst mussten wir tagsüber unglaublich viel klettern und nachts ordentlich absteigen.

Das Ziel rückte immer näher. Man konnte es an dem Vulkanstaub in der Luft, der glühenden Lava vor dem Dunst und dem Schwefelgeruch erkennen. Wir holten den Fahrer Julien ab, den wir auf jeder Fähre trafen, und fuhren gemeinsam ins Ziel.

Dieser Zieleinlauf war auch etwas anderes, als wir es gewohnt waren. Zunächst einmal ist es kein Rennen. Also kein Jubel, keine Musik, keine Schilder und keine Sponsoren. Es ist nur dein Wahoo, das eine Zielflagge zeigt. Und zweitens: Die Stimmung, dieses langfristige Ziel erreicht zu haben, war nicht so großartig, wie es sein sollte. Der Vulkan, den wir klar im Blick hatten, und die Stadt in der Nähe des heißen Lavastroms sorgten für Schweigen. Das brüllende Gebirgsgeräusch, der Wind, unsere schwarzen Gesichter voller Staub ... Das alles summierte sich zu einem Eindruck, dass es ernst war. Die Leute verlieren ihre Häuser und wir sind hier beim Radrennen. Es hat die Dinge einfach ins rechte Licht gerückt und wir drei konnten weiterhin erleben, wie Mutter Natur ihre Macht stillschweigend zeigte.

Nach gut 40 Minuten nahmen wir unsere Fahrräder und fuhren ein paar Kilometer zu einer kleinen Hütte, die wir für die Nacht gebucht hatten. Buchstäblich als wir die Tür hinter uns schlossen, brach die Hölle los. Blitzschlag, starker Regen und heftiger Wind führten dazu, dass der Veranstalter das Rennen von diesem Moment an absagte.

Das machte uns noch stolzer, als wir am nächsten Tag zurückblickten. Wir hatten geplant, die gesamte Route in 5 Tagen zu absolvieren, schafften sie aber in 4 Tagen (und 1 Stunde). Wir fuhren durch Felsgärten, überquerten nachts ganze Inseln, hatten irgendwas zwischen 10–15 Stunden Schlaf und waren völlig auf uns selbst gestellt. Oh, und wir haben auch ein Video darüber gedreht, unzählige Fotos gemacht und unsere Freunde und Familien über Instagram-Posts informiert. Es war Wahnsinn, aber super!

Fatpigeon liebt Adventure

Wir haben uns in richtiges Abenteuerradfahren verliebt und, was noch wichtiger ist: in diese Abenteuermaschine! Das Rennen war eigentlich eine Trail-Veranstaltung (MTB), aber Ridley hat es geschafft, uns noch bessere, schnellere Strecken zu liefern. Wir ließen einige Mountainbiker auf schnellen Abfahrten hinter uns und sie versuchten, auf den flacheren Abschnitten mit uns Schritt zu halten. Im Vergleich zu einem MTB ist es also viel schneller, wenn das Gelände für ein Gravelbike zu anspruchsvoll ist. Und im Vergleich zu einem traditionellen Gravelbike bietet dieses neue Kanzo Adventure viel mehr Komfort (und damit Geschwindigkeit) bei Abwärtsfahrten und Vertrauen auf technischem Gebiet.

Es war auch unsere erste Erfahrung mit einem Dynamo-Setup. Gut integrierte Kabel sorgen für ein wartungsfreies Setup und machen das Anbringen von Fahrradtaschen zum Kinderspiel. Es ist wirklich ein sehr beruhigendes Gefühl, sich keine Gedanken darüber machen zu müssen, dass die Batterien des Lichts leer werden. Und für uns verändert es auch die Spielregeln, wenn wir während des Fahrens die Kameraausrüstung aufladen können. Tschüß Powerbanks!

Einige Tiefs führten dazu, dass die Hochs, die wir erlebten, noch besser waren. Gran Guanche zu fahren ist etwas, das wir jedem abenteuerliebenden Menschen empfehlen. Diese Strecke auf diesem Bike ist genau das Abenteuer, das unsere Adrenalinsucht füttert. Und wir schämen uns nicht einmal dafür.

Ridley hat mit dem Kanzo Adventure die Grenzen wirklich auf ein ganz neues Niveau gehoben und wir sind sehr stolz darauf, ein Teil davon zu sein. Auf zu noch mehr Gravel-Abenteuern!