• Sign up for our monthly updates, news and special offers Click here

Gravel oder Cyclocross 

Was ist dein Favorit?
Du fährst gern abseits des Asphalts. Ganz egal ob schlammig oder staubtrocken. Durch Wälder, über Felder und zurück auf die Straßen. Du bevorzugst Rennlenker. Das bedeutet, dass du CX-Liebhaber bist. Nein, Moment! Vielleicht doch ein Allroad-Ass? Oder sogar beides? Was unterscheidet einen Cyclocrosser von einem Allroad-Renner? Beide haben Offroad-Reifen. Beide haben große Reifenfreiheit, angepasste Übersetzungen und Scheibenbremsen. Wo liegt nun der Unterschied? Wir haben zwei Experten an den Tisch geholt. Allroad vs. Cyclocross. Warum bevorzugen sie ihr ganz spezielles Ridley? Welchen Fahrstil pflegen sie? Und was denken sie vom Rad des anderen?

Bart Gregoor, Allroad-Liebhaber und Eigentümer des belgischen Radsport-Hotspots Café Coureur: „Ich fahre das Ridley X-Trail in der Alu-Variante mit SRAM Apex 1-Komponenten und Fulcrum-Laufrädern. Das Gravel-Segment ist relativ neu, aber ich war davon sofort begeistert. Damit kann ich auch abseits vom Asphalt fahren, ohne eine extrem aggressive Sitzposition einzunehmen. Ich kann querfeldein fahren und ziemlich grobes Gelände bezwingen. Das X-Trail ist steif und trotzdem sehr bequem. Aber glaubt bloß nicht, dass dieses Bike wie ein Panzer agiert. Es ist zwar nicht superleicht, doch es lässt sich perfekt fahren.“

Eli Iserbyt, CX-Profi und 2018 Cyclocross-Weltmeister im U23-Segment geworden: „Ich fahre seit 2016 professionell für Marlux-Bingoal auf einem Ridley X-Night SL. Es ist mit den Laufrädern CRC1100 Spline 38T von DT Swiss, Dura Ace-Komponenten und einer Kurbelgarnitur von Rotor ausgestattet. Ich liebe dieses Bike einfach. Es reagiert so gut, es ist perfekt für mich. Natürlich brauche ich als Profi so eine Maschine, aber bestimmt wären auch Hobby-Cyclocrosser von diesem Fahrgefühl begeistert.“

Entfernte Verwandte

Was würde passieren, wenn unser CX-Profi ein X-Trail fährt? Oder wenn sich unser Allroad-Liebhaber auf ein X-Night setzt? Wir haben diese Fragen in der Praxis überprüft. Bart und Eli haben die Räder eine Weile getestet. Sie waren im Gelände unterwegs. Blieben auf asphaltierten Straßen. Fuhren durch Wälder und über Felder.

Eli: „Bart fährt eine Alu-Version, aber ich habe die Carbon- Variante getestet. Die ist etwas näher an meinem X-Night SL aus Carbon dran. So oder so ist es ein großer Unterschied. Dieses Bike wurde für Abenteuer gebaut. Es fährt sich etwas entspannter. Aber man fühlt sich trotzdem sicher darauf. Das X-Night ist aggressiver. Man muss das schon mögen, aber das gilt vielleicht nicht für jeden.“

Bart: „Gelinde gesagt könnte der Unterschied nicht größer sein. Beim Familientreffen würde das X-Trail nicht unbedingt neben dem X-Night sitzen. Da sind zwar dieselben Anlagen vorhanden, denn beide wollen ins Gelände. Aber charakterlich sind sie völlig verschieden. Das X-Night SL ist der wilde, unbändige Neffe mit unglaublichen Reflexen, der gern zeigt, was er kann. Das X-Trail ist eher der ruhige Typ, für den eher das „stille Wasser sind tief“ gilt. Wenn man ihn fragt, ob er mit auf ein Abenteuer kommen möchte, sieht er dich nur an und fragt: „Wann geht’s los?“

Eli: „Ganz genau! Ich denke, die beiden ergänzen sich. Möchtest du ein echtes Brett hinlegen? Dann nimm das X-Night SL. Es gibt kein anderes Bike, dass dich so nach vorn schiebt und dich motiviert, die nächste Kurve noch schneller zu nehmen. Oder möchtest du doch lieber die Welt entdecken? Nicht in Rekordgeschwindigkeit, sondern eher mit etwas mehr Sicherheit? Dann lieber das X-Trail.“

Bart: „Genau das liebe ich am X-Trail. Es motiviert mich jedes Mal, neue Wege zu entdecken. Und wenn der Asphalt zum Feldweg wird? Umso besser!“ 

Eine Herausforderung zum Mitnehmen, bitte

Wir haben die Bikes kennengelernt. Bart und Eli sprechen sie fast schon mit Namen an ... Aber was ist mit den Fahrern? Welches Gelände bevorzugen sie?

Bart: „Schwierige Frage, ich mag Abwechslung. Aufwärts, abwärts, aber auch mal längere Strecken geradeaus. Manchmal auch etwas technischer, aber nicht zu extrem. Ich habe kein Problem mit Singletracks, die alle 10 Meter eine Kehre haben, aber ich bin nicht besonders gut darin. Daher fahre ich sie lieber etwas langsamer. Ich muss zugeben, dass ich dann eher die Natur genieße. Du fährst durch den Wald und plötzlich tut sich vor dir der Gipfel auf. Du hältst an und stellst fest, dass es noch so viel mehr zu entdecken gibt. Ist das nicht großartig?“

Eli: „Im CX-Feld bin ich einer der technisch versierteren Fahrer. Warum? Ich glaube, ich brettere einfach gern durch Kurven. Ich möchte sehen, welche Hindernisse ich ohne Sturz bezwingen kann. Ich will meine Grenzen und die des X-Night SL herausfinden. Natürlich weiß auch ich die Natur zu schätzen, genau wie Bart. Aber ich möchte auch Spaß auf meinem Rad haben. Ich will mich auf dem Weg nach oben selbst herausfordern. So kann ich das Sahnehäubchen noch viel mehr genießen.“

Der ulltimative Tipp

Vielleicht noch ein ultimativer Tipp von unseren Ridley- Botschaftern?

Bart: „Du möchtest die Welt entdecken? Schnitte und KOMs interessieren dich eher weniger? Dann würde ich das X-Trail empfehlen. Carbon oder Alu? Ich liebe das Alu-Modell, weil es so bequem ist. Die paar zusätzlichen Gramm scheren mich nicht. Bevor ich mein Rad abspecke, müsste erst mal ich in Topform sein.“

Eli: „Magst du anspruchsvolle Strecken? Möchtest du im Gelände alles geben? Dann brauchst du das X-Night SL. Die CX-Bikes von Ridley sind der ultimative Partner, um deine Ziele zu erreichen.“

Entdecken Sie unsere X-Night & X-Trail-Serie

X-Night SL Disc
X-Night Disc
X-Trail Carbon
X-Trail Alloy

• Sign up for our monthly updates, news and special offers Click here

Gravel or Cyclocross 

Which choice would you make? 
You like riding off-road. It can be muddy, or dry as dust. Through forests, over fields and back on the road. You prefer drop handlebars. That means you’re a CX enthusiast. Or, no wait, maybe you’re an all-road lover. Perhaps both? What is the difference between a cyclocross bike and an all-road bike? They both have off-road tires. Both have enough tire clearance, off-road-appropriate gearing and disc brakes. So, where do they differ? We’ve placed two experts around a table. All-road vs. cyclocross. Why do they prefer their own Ridley? What kind of riders are they? And what do they think of each other’s bikes?

Bart Gregoor, all-road lover, owner of Belgian cycling hotspot Café Coureur: “I’m riding the Ridley X-Trail Alloy with SRAM Apex1 and Fulcrum wheels. The gravel movement is fairly new, but I was sold immediately. Having the chance to go off-road, but without having that super aggressive fit. I can go off-road and conquer pretty rough terrain. The all-road bikes feel solid and really comfortable. But don’t be mistaken, this isn’t a tank of a bike. It’s not super light either, but it does perform perfectly.”

Eli Iserbyt, CX professional and 2018 U23 Cyclocross World Champion: “I’m a pro rider with Marlux – Bingoal and riding on a Ridley X-Night SL since 2016. It’s assembled with DT Swiss CRC1100 Spline 38T wheels and a Dura Ace groupset with a Rotor cranks. I just love this bike. Its reactivity is on such a high level. It’s perfect for me. Of course I use it as a pro rider, but I’m sure that any recreational cyclocrosser would like this feeling.”

Fourth cousins

What would happen if our CX pro would ride an X-Trail. Or what if our all-road lover would go off-road with our X-Night? We’ve put the theory into practice. Bart and Eli got to test each other’s bikes for a while. They rode them both off-road and on. Took them through forests and across fields.

Eli: “Bart has an alloy version, but I tested the carbon one. So, it’s a bit closer to my carbon X-Night SL. Either way, it’s a big difference. This bike is made for adventure. A bit more at ease. But it gives you a confident feeling. The X-Night is more aggressive. You gotta love that, but perhaps not everyone does?”

Bart: “To put it boldly, the difference couldn’t be bigger. If you would compare it to a family, the X-Trail and the X-Night are like fourth cousins. You feel they share the same blood; they both like to go off-road. But their characters are so different. The X-Night SL is the wild, impulsive nephew that has insane reflexes and likes to show off. Whereas the X-Trail is the calm nephew, but also that guy where you just know ‘still waters run deep’. When you ask him if he wants to start a new adventure with you, he just looks at you and says when do we start?” 

Eli: “Exactly! I just think they complement each other. Do you want to go hard? Take the X-Night SL. There’s no other bike that pushes you and motivates you to take the next turn even faster. Or do you want to explore the world…not as fast as possible, but with that extra portion of confidence? Well, then pick the X-Trail.”

Bart: “That’s what I just love about the X-Trail. It motivates me every time to discover new roads. Turns out the road is going off-road? Even better!” 

Let me challenge myself, please

Over time, Bart and Eli have gotten to know their respective bikes quite intimately. But what kind of terrain do they especially enjoy taking their bikes on?

Bart: “That’s a hard one, I really like variation. Up, down, long stretches of straight ahead. Sometimes a bit more technical, but not too much. I don’t mind riding singletracks where you take a turn every ten meters, but I’m not that good at it. So, I take it slower. I do have to admit that I really can enjoy a wonderful piece of nature. When you’re riding through a forest and suddenly the top appears. You stop, only to realize that there’s so much more to discover. How cool is that?” 

Eli: “I’m one of the more technically skilled riders of the CX peloton. I’m thinking it’s because I just like to go hard through corners. Or discover what obstacles I can take without crashing. Or discover the limits of me and my X-Night SL. I’m not saying I can’t enjoy a gorgeous piece of nature, just like Bart. But I want to have fun on the bike as well. Let me challenge myself on the way to the top. That way I will enjoy the cherry on the cake so much more.”

The ultimate tip

Perhaps one ultimate tip from both of our Ridley ambassadors? 

Bart: “Do you love to discover the world? But averages or KOM’s aren’t your main focus? Then I would pick the X-Trail. Carbon or Alloy? I just love alloy because it’s so comfortable. The few extra grams I don’t mind. I need to be as sharp as a knife myself, before I start shaving grams off the bike.” 

Eli: “Do you like challenging courses? Do you want to get the best out of yourself off-road? Then you need the X-Night SL. The Ridley CX bikes are the ultimate partners to reach your goals.”

Discover our X-Night & X-Trail range

X-Night SL Disc
X-Night Disc
X-Trail Carbon
X-Trail Alloy