• Sign up for our monthly updates, news and special offers Click here

Die Geschichte hinter dem Namen unserer Gravel Bikes

Erfahre alles über Kanzo
Ridley hat sich schon für Gravel bikes interessiert, bevor es ein großes Ding war. Als wir unsere X-Trails der ersten Generation einführten, wussten wir nicht, dass der Bereich „Gravel“ heißen würde, daher nannten wir es „All-Road“. Jetzt wissen wir es besser. Gravel hat sich mittlerweile zu einem der vielversprechendsten Bereiche im Radsport entwickelt. Und wenn wir ehrlich sind, auch einem der coolsten. Wir haben beschlossen, es wie unsere Mitbewerber zu machen und benennen unser All-Road-Segment nun in „Gravel“ um. Gleichzeitig haben wir einige neue Modelle für dieses Segment entwickelt. Die Modelle dieser Gravel Bikes werden daher auch umbenannt. Finde heraus, was hinter der Bezeichnung Kanzo Bikes steckt!
Kanzo, oder Canzo, ist ein Begriff, der auf die Zeiten der Troubadoure zurückgeht. Wir blicken dazu auf das Mittelalter zurück. Troubadoure waren damals Sänger und Dichter. Sie arbeiteten häufig als Handwerker, Händler oder sogar Fischer. Sie reisten viel und erlebten alle möglichen Abenteuer.

Und über diese Abenteuer sangen sie Lieder. Sie erzählten Geschichten über Ritter oder sogar Liebesgeschichten. Wenn sie in ein Dorf kamen, erzählten sie den Bewohnern von ihren Abenteuern. Sie waren so gut darin, dass sie die ganze Gemeinde bewegen konnten. Die Menschen hingen an den Lippen der Troubadoure.
Genauso wie die Troubadoure möchten wir unsere Ridley-Fahrer anspornen, rauszugehen und mit dem Rad zu fahren. Neue Orte zu entdecken oder vermeintlich bekannte Plätze wiederzuentdecken. Dabei neue Straßen, unbefahrene Pfade oder einfach durch ganze Wälder fahren. Bei der Rückkehr können sie die neuen Troubadoure sein. Ihre Geschichte erzählen, bei der alle an ihren Lippen hängen werden.
"Neue Orte entdecken oder vermeintlich bekannte Plätze wiederentdecken.
Und seien Sie der Geschichtenerzähler."
– Ridley
Aber warum Kanzo? 

Kanzo (oder Canzo) war die häufigste Liedform der Troubadoure. Das muss man sich so vorstellen: Genauso wie Hip-Hop, Rock oder Metal heute Musikgenres sind, war einst das Kanzo die poetische Ausdrucksform der Troubadoure. Damals hatten die Troubadoure verschiedene Liedformen, mit denen sie ihre Geschichten erzählen konnten: eine Rätselform, Balladen oder die häufigste: Kanzo/Canzo.
Und daher haben wir unsere Gravel-Bikes „Kanzo“ genannt. Es ist das ideale Rad für Geschichtenerzähler. Mit dem Rad unterwegs sein. Neue Orte entdecken oder vermeintlich bekannte Plätze wiederentdecken. Sich von dem Erlebten beeindrucken lassen. Schauen Sie zurück, besonders wenn es eine großartige Story zu erzählen gibt. Denn die größten Abenteuer haben schon immer die besten Geschichten hervorgebracht. Seien Sie der Geschichtenerzähler. Fahren Sie Kanzo.

Entdecken Sie unsere Gravel-Serie

Kanzo Speed

Für alle, die auch bei Gravel-Rennen die Nase ganz vorn haben wollen. Die rennorientiertere Reifenfreiheit von 36 mm bietet reichlich Platz für verschiedene Konfigurationen und Schutzbleche.

Kanzo Adventure

Die erste Wahl für Bikepacker. 50 mm Reifenfreiheit für extremes Abenteuergefühl. Zusätzliche Befestigungen für Flaschenhalter an Gabel, Oberrohr und Unterrohr. Zudem geeignet für die Montage eines Gepäckträgers und von Schutzblechen.

Kanzo A

Ein Gravel Bike für abenteuerlustige Fahrer auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung. Dank seiner Reifenfreiheit von 50 mm ist mit diesem Bike vom täglichen Pendeln über Touren auf Schotterstraßen bis hin zur Weltreise alles möglich.

Kanzoe

Die zusätzliche elektrische Unterstützung am Aluminiumrahmen sorgt für ein entspanntes Fahrgefühl. Ausgestattet mit dem Fazua Evation-System: 250-Watt-Motor mit Schub bis 400 W, 252-Wh-Akku und 60 NM Drehmoment.

Entdecken Sie unsere Gravel-Serie

Kanzo Speed

Für alle, die auch bei Gravel-Rennen die Nase ganz vorn haben wollen. Die rennorientiertere Reifenfreiheit von 36 mm bietet reichlich Platz für verschiedene Konfigurationen und Schutzbleche.

Kanzo Adventure

Die erste Wahl für Bikepacker. 50 mm Reifenfreiheit für extremes Abenteuergefühl. Zusätzliche Befestigungen für Flaschenhalter an Gabel, Oberrohr und Unterrohr. Zudem geeignet für die Montage eines Gepäckträgers und von Schutzblechen.

Kanzo A

Ein Gravel Bike für abenteuerlustige Fahrer auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung. Dank seiner Reifenfreiheit von 50 mm ist mit diesem Bike vom täglichen Pendeln über Touren auf Schotterstraßen bis hin zur Weltreise alles möglich.

Kanzoe

Die zusätzliche elektrische Unterstützung am Aluminiumrahmen sorgt für ein entspanntes Fahrgefühl. Ausgestattet mit dem Fazua Evation-System: 250-Watt-Motor mit Schub bis 400 W, 252-Wh-Akku und 60 NM Drehmoment.

Möchten Sie mehr Gravel- & Bikepacking-Tipps und Tricks erhalten

• Sign up for our monthly updates, news and special offers Click here

The story behind our Gravel bikes

Discover what Kanzo is all about
Ridley was into gravel bikes even before it was a big ‘thing’. When we launched our first-generation X-Trails we didn’t know the segment would be called ‘Gravel’, so we named it ‘All-Road’. Now we know better. Gravel has grown into one of the most promising markets within cycling. And let's be honest, one of the coolest segments as well. That’s why we decided to follow our competitors and rename our All-Road segment to ‘Gravel’, including an extension of the range with new models. This asked for a name change of our gravel bikes as well. Discover the story behind our Kanzo bikes.
Kanzo, or canzo, is a word that dates back to the times of the troubadours. We take a trip back to the Middle Ages. Troubadours were singers and poets back in those days. They often worked as tradesmen, merchants or were even fisherman. They travelled a lot and experienced all kind of adventures.

About these adventures they sang. They turned them into stories about knights or even love stories. When they entered a village, they told the inhabitants about their adventures. They were so good at it, they moved entire communities. People hang on every word troubadours told them.
Just as the troubadours we want to encourage our Ridley riders to go out and ride their bike. To discover new places or rediscover what they thought they already knew. Take roads, unbeaten paths or just cross entire forests. When they return, they can be just like the troubadours. Tell their story. And make sure everyone is hanging on their lips.
"Discover new places or rediscover what you thought you knew. And dare to be the storyteller."
– Ridley
But why Kanzo? 

Well kanzo (or canzo) was the most used genre of troubadours. What do we mean with genre: just like you have hiphop, rock or metal as music genres these days, kanzo was a poetic genre of troubadours. The troubadours back then had several genres that enabled them to tell their stories: a cryptic genre, a balad or the most used: kanzo/canzo.
And that’s why we named our gravel bikes ‘Kanzo’. It’s the ideal bike for storytellers. Go out, ride your bike. Discover new places or rediscover what you thought you knew. Be amazed of what you see. Dare to look back, especially when it is to tell a great story. Because the greatest adventures are always translated into great stories. Dare to be the storyteller. Ride Kanzo.

Discover our gravel range

Kanzo Speed

Made for cyclist who still want to stay ahead of the pack in a gravel race. A more race-oriented tire clearance of 36 mm, that leaves enough space for different setups and mudguards.

Kanzo Adventure

The bikepacker’s favorite. Tire clearance of 50 mm for extreme adventure riding. Extra bottle cage mounts on the fork, top tube and below the downtube. Can accommodate a rear carrier and mudguards as well.

Kanzo A

A gravel bike for adventurous riders on a budget. Thanks to the 50 mm tire clearance this bike can do it all: commuting, discovering gravel roads, exploring the world.

Kanzoe

Added electrical support to the aluminium Kanzo frame to smoothen your cycling experience. Equipped with the Fazua Evation System: 250 W motor with boosts up to 400 W, 252 Wh battery and 60 NM torque.

Discover our gravel range

Kanzo Speed

Made for cyclist who still want to stay ahead of the pack in a gravel race. A more race-oriented tire clearance of 36 mm, that leaves enough space for different setups and mudguards.

Kanzo Adventure

The bikepacker’s favorite. Tire clearance of 50 mm for extreme adventure riding. Extra bottle cage mounts on the fork, top tube and below the downtube. Can accommodate a rear carrier and mudguards as well.

Kanzo A

A gravel bike for adventurous riders on a budget. Thanks to the 50 mm tire clearance this bike can do it all: commuting, discovering gravel roads, exploring the world.

Kanzoe

Added electrical support to the aluminium Kanzo frame to smoothen your cycling experience. Equipped with the Fazua Evation System: 250 W motor with boosts up to 400 W, 252 Wh battery and 60 NM torque.

Want to receive more gravel & bikepacking tips & tricks?