• Sign up for our monthly updates, news and special offers Click here

Das „Flying Moustache“

Victor Campenaerts' Rad für den Stundenweltrekord im Detail
Das Rad, mit dem Victor Campenaerts seinen Rekordversuch unternehmen wird, ist wirklich eine Augenweide. Bereits in drei Wochen möchte Victor seinen Angriff auf den Stundenweltrekord starten. Ein guter Zeitpunkt also, um sich einmal genauer mit der Technologie seines „Flying Moustache“ (Der fliegende Schnurrbart) genannten Rades zu befassen (für diesen originellen Namen stimmten Tausende Benutzer auf der belgischen Sport-Website sporza.be).

Die Front

Die Extensions sind zweifellos das aufsehenerregendste Teil an Victor Campenaerts' „Flying Moustache“. Sie sind nämlich eine exakte Nachbildung von Victors Armen.

Der Entwicklungsprozess begann im Januar 2018. Victor war neu zum Team gestoßen und wollte unbedingt diese neue Technologie testen. Wir konnten jeweils einen Abdruck seines linken und rechten Arms anfertigen, der von seinem Ellbogen bis zu den Griffen der Extensions reichte. Daraus wurde anschließend eine entsprechende Konstruktion aus Kohlefaser angefertigt.

Das Endergebnis erhielt die Freigabe der UCI und Victor setzte seine Extensions erstmalig bei der Straßenrad-Weltmeisterschaft in Innsbruck im vergangenen Jahr ein, wo er die Bronzemedaille errang.

Eine weitere bemerkenswerte Komponente ist der Basislenker. Mit einer Breite von nur 33 cm ist er äußerst schmal. Während herkömmliche Lenker zwischen 38 cm und 44 cm breit sind, entschied sich Victor aus aerodynamischen Gründen für diese schmale Bauweise. Seinen Basislenker wird er nur in den ersten 15 Sekunden seines Stundenweltrekordversuchs einsetzen. Für die darauffolgenden 59 Minuten und 45 Sekunden nimmt er dann seine Griffposition an den Extensions ein.
 

Der Rahmen

Die Geometrie des Arena TT, das auf den Namen „Flying Moustache“ getauft wurde, entspricht exakt der Geometrie des Dean FAST von Victor Campenaerts. Dieses Projekt war jedoch keine Premiere für uns. Jolien D’Hoore und Jasper De Buyst nahmen als erste Piloten auf dem Arena TT Platz. Die Rahmengeometrie wurde jedes Mal vollständig auf die ideale Sitzposition der Athleten abgestimmt.

Bei diesen Rädern verfolgen wir einen anderen Ansatz als üblich. Anstatt die Fahrer an die Räder anzupassen, gingen wir den umgekehrten Weg: Wir passten die Räder an die Fahrer an.

Im Bereich des Unterrohrs kommt die bekannte F-Surface-Plus-Technologie zum Einsatz. Diese Technologie findet bei allen Aero-Rädern Verwendung. Dabei wird zur Verringerung des Luftwiderstandes an strategisch wichtigen Stellen eine strukturierte Oberfläche erzeugt (ähnlich den „Dellen“ an einem Golfball). Diese Dellen erzeugen in der Grenzschicht des Luftstroms eine Turbulenz, die bewirkt, dass der Hauptluftstrom besser der Form des Rohres folgt. Der Luftstrom streicht geschmeidig um den Rahmen, sodass Victor optimal den Wind schneiden kann.

Der Antrieb

Victor testet verschiedene Übersetzungen. Derzeit sind die Varianten 63/15 und 59/14 an der Reihe. Beide Übersetzungen sind relativ ähnlich, d. h. pro Pedalumdrehung werden 8,70 Meter zurückgelegt. Bei einer angepeilten Trittfrequenz von 105 Pedalumdrehungen pro Minute würde er in einer Stunde 54,852 Kilometer zurücklegen. Und das wäre ein neuer Stundenweltrekord!

Beim Antrieb ist die geringstmögliche Reibung oberstes Ziel. Daher wird Victor eine Kette aus dem Straßenradsport anstelle einer Kette für den Bahneinsatz verwenden und jedes Kettenblatt und Ritzel wird speziell gefräst.

Aber mit welcher Übersetzung wird Victor letztlich an den Start gehen? Diese Entscheidung wird erst in Aguascalientes getroffen. Daher nehmen wir sechs Kettenblätter (mit 58 bis 63 Zähnen) und sechs Ritzel (mit 13 bis 18 Zähnen) mit nach Mexiko. 

Die Reifen

Die goldfarbenen Reifen stammen von Vittoria und sind auf minimalen Rollwiderstand ausgelegt.

Die weitere Ausrüstung, die Victor verwenden wird, umfasst Campagnolo Ghibli-Räder, C-Bear-Lager, Look Keo Blade 20-Pedale und Campagnolo-SRM-fähige Kurbeln.
Das Rad, mit dem Victor Campenaerts seinen Rekordversuch unternehmen wird, ist wirklich eine Augenweide. Bereits in drei Wochen möchte Victor seinen Angriff auf den Stundenweltrekord starten. Ein guter Zeitpunkt also, um sich einmal genauer mit der Technologie seines „Flying Moustache“ (Der fliegende Schnurrbart) genannten Rades zu befassen (für diesen originellen Namen stimmten Tausende Benutzer auf der belgischen Sport-Website sporza.be).

Die Front

Die Extensions sind zweifellos das aufsehenerregendste Teil an Victor Campenaerts' „Flying Moustache“. Sie sind nämlich eine exakte Nachbildung von Victors Armen.

Der Entwicklungsprozess begann im Januar 2018. Victor war neu zum Team gestoßen und wollte unbedingt diese neue Technologie testen. Wir konnten jeweils einen Abdruck seines linken und rechten Arms anfertigen, der von seinem Ellbogen bis zu den Griffen der Extensions reichte. Daraus wurde anschließend eine entsprechende Konstruktion aus Kohlefaser angefertigt.

Das Endergebnis erhielt die Freigabe der UCI und Victor setzte seine Extensions erstmalig bei der Straßenrad-Weltmeisterschaft in Innsbruck im vergangenen Jahr ein, wo er die Bronzemedaille errang.

Eine weitere bemerkenswerte Komponente ist der Basislenker. Mit einer Breite von nur 33 cm ist er äußerst schmal. Während herkömmliche Lenker zwischen 38 cm und 44 cm breit sind, entschied sich Victor aus aerodynamischen Gründen für diese schmale Bauweise. Seinen Basislenker wird er nur in den ersten 15 Sekunden seines Stundenweltrekordversuchs einsetzen. Für die darauffolgenden 59 Minuten und 45 Sekunden nimmt er dann seine Griffposition an den Extensions ein. 

Der Rahmen

Die Geometrie des Arena TT, das auf den Namen „Flying Moustache“ getauft wurde, entspricht exakt der Geometrie des Dean FAST von Victor Campenaerts. Dieses Projekt war jedoch keine Premiere für uns. Jolien D’Hoore und Jasper De Buyst nahmen als erste Piloten auf dem Arena TT Platz. Die Rahmengeometrie wurde jedes Mal vollständig auf die ideale Sitzposition der Athleten abgestimmt.

Bei diesen Rädern verfolgen wir einen anderen Ansatz als üblich. Anstatt die Fahrer an die Räder anzupassen, gingen wir den umgekehrten Weg: Wir passten die Räder an die Fahrer an.

Im Bereich des Unterrohrs kommt die bekannte F-Surface-Plus-Technologie zum Einsatz. Diese Technologie findet bei allen Aero-Rädern Verwendung. Dabei wird zur Verringerung des Luftwiderstandes an strategisch wichtigen Stellen eine strukturierte Oberfläche erzeugt (ähnlich den „Dellen“ an einem Golfball). Diese Dellen erzeugen in der Grenzschicht des Luftstroms eine Turbulenz, die bewirkt, dass der Hauptluftstrom besser der Form des Rohres folgt. Der Luftstrom streicht geschmeidig um den Rahmen, sodass Victor optimal den Wind schneiden kann.

Der Antrieb

Victor testet verschiedene Übersetzungen. Derzeit sind die Varianten 63/15 und 59/14 an der Reihe. Beide Übersetzungen sind relativ ähnlich, d. h. pro Pedalumdrehung werden 8,70 Meter zurückgelegt. Bei einer angepeilten Trittfrequenz von 105 Pedalumdrehungen pro Minute würde er in einer Stunde 54,852 Kilometer zurücklegen. Und das wäre ein neuer Stundenweltrekord!

Beim Antrieb ist die geringstmögliche Reibung oberstes Ziel. Daher wird Victor eine Kette aus dem Straßenradsport anstelle einer Kette für den Bahneinsatz verwenden und jedes Kettenblatt und Ritzel wird speziell gefräst.

Aber mit welcher Übersetzung wird Victor letztlich an den Start gehen? Diese Entscheidung wird erst in Aguascalientes getroffen. Daher nehmen wir sechs Kettenblätter (mit 58 bis 63 Zähnen) und sechs Ritzel (mit 13 bis 18 Zähnen) mit nach Mexiko. 

Die Reifen

Die goldfarbenen Reifen stammen von Vittoria und sind auf minimalen Rollwiderstand ausgelegt.

Die weitere Ausrüstung, die Victor verwenden wird, umfasst Campagnolo Ghibli-Räder, C-Bear-Lager, Look Keo Blade 20-Pedale und Campagnolo-SRM-fähige Kurbeln.

• Sign up for our monthly updates, news and special offers Click here

The Flying Moustache

Every detail of Victor Campenaerts' Hour Record bike
Take a look at Victor Campenaerts’ record bike, isn’t she a beauty? We think it’s time, with 3 weeks to go, to take a deep dive into Victor’s bike and explore the technology behind the Flying Moustache (thousands of Belgians voted for this remarkable name on the leading Belgian sports media website sporza.be).

The front

The extensions are without a doubt the most remarkable part of Victor’s Flying Moustache. They are an exact copy of Victor’s arms.

This process started in January 2018. Victor was new to the team and eager to test this new technology. We were able to create a mould of his left and right arm, from his elbow to the grips of the extensions. Subsequently this was copied into a carbon version.

The final result got UCI approved and Victor first used his extensions at the World Championships ITT in Innsbruck last year, where he took the bronze medal.

Another remarkable component is the base bar. With a width of only 33cm, it’s even smaller than small. Where regular handlebars vary between 38cm to 44cm, Victor chose to go this narrow because of aerodynamics. His base bar will only be used in the first 15 seconds of his Hour Record attempt. After 15 seconds he should be positioned stable in his extensions for the next 59 minutes and 45 seconds. 

The frame

The geometry of the Arena TT, baptized into the Flying Moustache, is an exact copy of Campenaerts’ Dean FAST. It’s not the first time we fulfilled such a project. Jolien D’Hoore and Jasper De Buyst were the first to ride the Arena TT. Each time the frame geometry was fully customized into their ideal position.

With these bikes, it's really a World Upside Down. Instead of fitting the riders to their bikes, we fitted the bikes to the riders.

On the downtube, you’ll find the known F-Surface Plus. We use this technology on all aero bikes. It's the application of a textured surface (similar to grooves in a golf ball) in strategic locations for decreased wind drag. These grooves make the boundary layer of the airflow turbulent which causes the main airflow to better follow the shape of the tube. With a smooth air travel around the frame, we’ll help Victor expertly cut through wind.

The Gear

Victor is trying out different gears. At this moment he’s trying 63x15 and 59x14. Both gear options are pretty similar, and each rotation of the pedals would result in 8,70m of progress. Knowing he’s aiming at 105 rotations per minute, he should bridge 54,852 kilometres in 1 hour. And you know what that means … New Hour Record!

The gear is completely created in function of ‘the lowest friction possible’. Therefore Victor will use a road chain instead of a track chain and every chain ring and sprocket are specially milled.

But what gear will Victor ultimately push? That’s a decision he will take in Aguascalientes. And that’s why we’ll bring 6 chain rings (from 58 to 63) and 6 sprockets (13 to 18) with us to Mexico. 

The tubes

These gold looking tubes are created by Vittoria to have the lowest rolling friction as possible.

Other gear Victor will be using includes Campagnolo Ghibli wheels, C-Bear bearings, Look Keo Blade 20 pedals and Campagnolo SRM-ready cranks.
Take a look at Victor Campenaerts’ record bike, isn’t she a beauty? We think it’s time, with 3 weeks to go, to take a deep dive into Victor’s bike and explore the technology behind the Flying Moustache (thousands of Belgians voted for this remarkable name on the leading Belgian sports media website sporza.be).

The front

The extensions are without a doubt the most remarkable part of Victor’s Flying Moustache. They are an exact copy of Victor’s arms.

This process started in January 2018. Victor was new to the team and eager to test this new technology. We were able to create a mould of his left and right arm, from his elbow to the grips of the extensions. Subsequently this was copied into a carbon version.

The final result got UCI approved and Victor first used his extensions at the World Championships ITT in Innsbruck last year, where he took the bronze medal.

Another remarkable component is the base bar. With a width of only 33cm, it’s even smaller than small. Where regular handlebars vary between 38cm to 44cm, Victor chose to go this narrow because of aerodynamics. His base bar will only be used in the first 15 seconds of his Hour Record attempt. After 15 seconds he should be positioned stable in his extensions for the next 59 minutes and 45 seconds. 

The frame

The geometry of the Arena TT, baptized into the Flying Moustache, is an exact copy of Campenaerts’ Dean FAST. It’s not the first time we fulfilled such a project. Jolien D’Hoore and Jasper De Buyst were the first to ride the Arena TT. Each time the frame geometry was fully customized into their ideal position.

With these bikes, it's really a World Upside Down. Instead of fitting the riders to their bikes, we fitted the bikes to the riders.

On the downtube, you’ll find the known F-Surface Plus. We use this technology on all aero bikes. It's the application of a textured surface (similar to grooves in a golf ball) in strategic locations for decreased wind drag. These grooves make the boundary layer of the airflow turbulent which causes the main airflow to better follow the shape of the tube. With a smooth air travel around the frame, we’ll help Victor expertly cut through wind.

The Gear

Victor is trying out different gears. At this moment he’s trying 63x15 and 59x14. Both gear options are pretty similar, and each rotation of the pedals would result in 8,70m of progress. Knowing he’s aiming at 105 rotations per minute, he should bridge 54,852 kilometres in 1 hour. And you know what that means … New Hour Record!

The gear is completely created in function of ‘the lowest friction possible’. Therefore Victor will use a road chain instead of a track chain and every chain ring and sprocket are specially milled.

But what gear will Victor ultimately push? That’s a decision he will take in Aguascalientes. And that’s why we’ll bring 6 chain rings (from 58 to 63) and 6 sprockets (13 to 18) with us to Mexico. 

The tubes

These gold looking tubes are created by Vittoria to have the lowest rolling friction as possible.

Other gear Victor will be using includes Campagnolo Ghibli wheels, C-Bear bearings, Look Keo Blade 20 pedals and Campagnolo SRM-ready cranks.