• Sign up for our monthly updates, news and special offers Click here

Die Geschichte hinter der Entwicklung des Noah Fast

Taking aero to a new level
Das schnellste Rennrad mit der besten Passform aller Zeiten entwickeln. Das war das Ziel des prestigeträchtigen Projekts „Noah Fast“. Vor diesem Hintergrund haben sich unsere Ingenieure das ambitionierte Ziel gesetzt, die Grenzen der Aerodynamik auszureizen. Daher wollte unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung etwas komplett Neues schaffen. Etwas Besseres. Etwas, das noch nie zuvor gemacht wurde. Ein komplett neues Kapitel in der Geschichte des Noah.

Wir wollten das Noah von Grund auf neu aufbauen, wobei jedes Detail des Rads überarbeitet wurde. Was uns auszeichnet ist die Idee, ein ungeteiltes Ganzes zu schaffen – und nicht nur das Ergebnis integrierter Einzelkomponenten. Wir haben verschiedene Gestaltungsrichtungen in Form von Skizzen und 3D-Modellen entworfen und nach unzähligen Stunden des Zeichnens, Modellierens und Überprüfens wurde aus den ursprünglichen Skizzen ein endgültiges Design entwickelt.
Das schnellste Rennrad mit der besten Passform aller Zeiten entwickeln. Das war das Ziel des prestigeträchtigen Projekts „Noah Fast“. Vor diesem Hintergrund haben sich unsere Ingenieure das ambitionierte Ziel gesetzt, die Grenzen der Aerodynamik auszureizen. Daher wollte unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung etwas komplett Neues schaffen. Etwas Besseres. Etwas, das noch nie zuvor gemacht wurde. Ein komplett neues Kapitel in der Geschichte des Noah.

Wir wollten das Noah von Grund auf neu aufbauen, wobei jedes Detail des Rads überarbeitet wurde. Was uns auszeichnet ist die Idee, ein ungeteiltes Ganzes zu schaffen – und nicht nur das Ergebnis integrierter Einzelkomponenten. Wir haben verschiedene Gestaltungsrichtungen in Form von Skizzen und 3D-Modellen entworfen und nach unzähligen Stunden des Zeichnens, Modellierens und Überprüfens wurde aus den ursprünglichen Skizzen ein endgültiges Design entwickelt.
Zwei Ridley-spezifische Technologien spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung: F-Tubing und F-Surface Plus. Technologien, die bereits bei früheren Noah- und Dean-Modellen verwendet wurden, nun jedoch weiter optimiert und auf die verschiedenen Schnittpunkte von Rahmen und Gabel angewendet wurden. 

F-Tubing

Richtige Rohrabschnitte sind der Hauptbestandteil eines professionellen Fahrrads und der beste Indikator für die aerodynamische Qualität eines Rahmens. F-Tubing-Profile funktionieren wie die herkömmliche Tropfenform, wenn sie einem geraden Luftstrom zugewandt sind, reduzieren jedoch die Luftverwirbelungen, die an den Tropfenförmigen Rohren auftreten können. Die Form einer abgeschnittenen Tragfläche bildet somit die strukturelle Basis des Fahrrads.
Zwei Ridley-spezifische Technologien spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung: F-Tubing und F-Surface Plus. Technologien, die bereits bei früheren Noah- und Dean-Modellen verwendet wurden, nun jedoch weiter optimiert und auf die verschiedenen Schnittpunkte von Rahmen und Gabel angewendet wurden.

F-Tubing

Richtige Rohrabschnitte sind der Hauptbestandteil eines professionellen Fahrrads und der beste Indikator für die aerodynamische Qualität eines Rahmens. F-Tubing-Profile funktionieren wie die herkömmliche Tropfenform, wenn sie einem geraden Luftstrom zugewandt sind, reduzieren jedoch die Luftverwirbelungen, die an den Tropfenförmigen Rohren auftreten können. Die Form einer abgeschnittenen Tragfläche bildet somit die strukturelle Basis des Fahrrads. 
F-Surface Plus

Um die Luftverwirbelungen weiter zu reduzieren, wird die F-Surface Plus Technologie verwendet. Hierfür wird eine strukturierte Oberfläche – ähnlich wie die Grübchen eines Golfballs – an strategisch wichtigen Stellen angebracht, um den Luftwiderstand zu verringern. Diese Grübchen erzeugen winzige Verwirbelungen, die dazu führen, dass der Hauptluftstrom der Form des Rohrs besser folgt und den Windwidertand des Fahrers miniert. Je stärker der Wind ist, desto deutlicher merkt man, dass diese Technologie funktioniert.
F-Surface Plus

Um die Luftverwirbelungen weiter zu reduzieren, wird die F-Surface Plus Technologie verwendet. Hierfür wird eine strukturierte Oberfläche – ähnlich wie die Grübchen eines Golfballs – an strategisch wichtigen Stellen angebracht, um den Luftwiderstand zu verringern. Diese Grübchen erzeugen winzige Verwirbelungen, die dazu führen, dass der Hauptluftstrom der Form des Rohrs besser folgt und den Windwidertand des Fahrers miniert. Je stärker der Wind ist, desto deutlicher merkt man, dass diese Technologie funktioniert.
F-Steerer

Die F-Steerer Technologie ist auch ein weiterer Schritt, um die Aerodynamik des Rads zu verbessern, da durch diese Technologie keine Bolzen mehr sichtbar sind und alle Kabel in den Rahmen und den Lenker integriert sind. Das macht das Rad optisch schön und reduziert den aerodynamischen Widerstand auf ein Minimum.

Konzeptmodell

Obwohl das anfängliche Design bereits gute Voraussetzungen für den Aufbau lieferte, waren mehrere Modellierungsschritte erforderlich. Größen und Rohrabschnitte änderten sich täglich, also entschieden wir uns dazu, alle technischen Entscheidungen in einem Konzeptmodell zu überdenken. Das Modell wurde schnell erstellt und diente als Mittel zur Designkommunikation sowie zur Validierung durch die CFD- und Strukturanalysen.
F-Steerer

Die F-Steerer Technologie ist auch ein weiterer Schritt, um die Aerodynamik des Rads zu verbessern, da durch diese Technologie keine Bolzen mehr sichtbar sind und alle Kabel in den Rahmen und den Lenker integriert sind. Das macht das Rad optisch schön und reduziert den aerodynamischen Widerstand auf ein Minimum.

Konzeptmodell

Obwohl das anfängliche Design bereits gute Voraussetzungen für den Aufbau lieferte, waren mehrere Modellierungsschritte erforderlich. Größen und Rohrabschnitte änderten sich täglich, also entschieden wir uns dazu, alle technischen Entscheidungen in einem Konzeptmodell zu überdenken. Das Modell wurde schnell erstellt und diente als Mittel zur Designkommunikation sowie zur Validierung durch die CFD- und Strukturanalysen.
CFD-Tests

Der CFD-Test (Computational Fluid Dynamics) ist eine Methode, die numerische Analyse und Datenstrukturen verwendet, die Fluidströme beinhalten. Es verbessert das Verständnis der Entwickler bezüglich des Luftstroms um ein Objekt und wie dieser beeinflusst werden kann.
CFD-Tests

Der CFD-Test (Computational Fluid Dynamics) ist eine Methode, die numerische Analyse und Datenstrukturen verwendet, die Fluidströme beinhalten. Es verbessert das Verständnis der Entwickler bezüglich des Luftstroms um ein Objekt und wie dieser beeinflusst werden kann.
Fitting

Bei der Untersuchung der Grenzen der Aerodynamik hatten wir stets ein ultimatives Fitting im Kopf. Eine große Datei über die Geometrie wurde ständig überwacht, um jede kleine Änderung und deren Auswirkungen auf die gesamte Ergometrie zu erkennen. Die folgende XY-Tabelle zeigt das Spektrum der möglichen Kombinationen. Es ist eine visuelle Darstellung der Koordinaten für jede Rahmenhöhe, wobei alle unterschiedlichen Vorbaulängen und Abstände berücksichtigt werden. Bei der Gestaltung eines professionellen Rennrads ist – wie bei den meisten professionellen Sportgeräten – die Ergometrie der Schlüssel. Da es hier keine Einheitslösung gibt, kein Fahrer ist gleich ist und jeder Millimeter zählt, hat Ridley fünf Rahmengrößen mit verschiedenen Möglichkeiten weiterer Anpassungen entwickelt.
Fitting

Bei der Untersuchung der Grenzen der Aerodynamik hatten wir stets ein ultimatives Fitting im Kopf. Eine große Datei über die Geometrie wurde ständig überwacht, um jede kleine Änderung und deren Auswirkungen auf die gesamte Ergometrie zu erkennen. Die folgende XY-Tabelle zeigt das Spektrum der möglichen Kombinationen. Es ist eine visuelle Darstellung der Koordinaten für jede Rahmenhöhe, wobei alle unterschiedlichen Vorbaulängen und Abstände berücksichtigt werden. Bei der Gestaltung eines professionellen Rennrads ist – wie bei den meisten professionellen Sportgeräten – die Ergometrie der Schlüssel. Da es hier keine Einheitslösung gibt, kein Fahrer ist gleich ist und jeder Millimeter zählt, hat Ridley fünf Rahmengrößen mit verschiedenen Möglichkeiten weiterer Anpassungen entwickelt.
3D-Drucke

Mit diesen Anpassungsmöglichkeiten im Hinterkopf wurde das Konzeptmodell für die weitere Entwicklung genehmigt und alle Spezifikationen, Geometrien und Rohrabschnitte wurden in die finalen Produktionsdateien eingebunden. Es wurden mehrere 3D-Drucke in Originalgröße hergestellt, um sicherzustellen, dass die Rahmen vollständig im Windkanal im Flanders Bike Valley getestet werden konnten. Wochenlange Tests führten zu Änderungen an der Sattelstütze, der Gabel und des Gabelschafts, sodass die ultimative Integration der Rahmenteile erreicht werden konnte. Das Endergebnis? Der aerodynamische Verlust bei der Komponentenintegration betrug null. So gelang es unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung, den aerodynamischen Verlust und den Widerstand um den Rahmen und seine Komponenten auf ein Minimum zu reduzieren.
3D-Drucke

Mit diesen Anpassungsmöglichkeiten im Hinterkopf wurde das Konzeptmodell für die weitere Entwicklung genehmigt und alle Spezifikationen, Geometrien und Rohrabschnitte wurden in die finalen Produktionsdateien eingebunden. Es wurden mehrere 3D-Drucke in Originalgröße hergestellt, um sicherzustellen, dass die Rahmen vollständig im Windkanal im Flanders Bike Valley getestet werden konnten. Wochenlange Tests führten zu Änderungen an der Sattelstütze, der Gabel und des Gabelschafts, sodass die ultimative Integration der Rahmenteile erreicht werden konnte. Das Endergebnis? Der aerodynamische Verlust bei der Komponentenintegration betrug null. So gelang es unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung, den aerodynamischen Verlust und den Widerstand um den Rahmen und seine Komponenten auf ein Minimum zu reduzieren.
Windkanal-Tests

Nach vielen Änderungen war das Design somit bereit für die Produktion und vorbereitet für die realen Testbedingungen. Das finale Rad wurde erneut im Windkanal mit dem PIV-Test (Particle Image Velocimetry) getestet.
Windkanal-Tests

Nach vielen Änderungen war das Design somit bereit für die Produktion und vorbereitet für die realen Testbedingungen. Das finale Rad wurde erneut im Windkanal mit dem PIV-Test (Particle Image Velocimetry) getestet.
Getestet vom Gorilla & bei der Tour de France veröffentlicht

Nach den vielen Tests war es endlich Zeit für unseren Gorilla, das Rad unterwegs zu testen. André Greipel brachte sein Sprinterwissen ein, um das Noah Fast in jeder Hinsicht deutlich zu testen und es während seines intensiven Sprinttrainings an seine Grenzen zu bringen. Unsere Ingenieure erhielten sein Feedback um weitere Änderungen am Rad vornehmen zu können.

Die letzten Wochen vor dem offiziellen Launch des Noah Fast bei der Tour de France waren ziemlich hart: in diesem kurzen Zeitfenster lud unsere technische Abteilung André Greipel zur letzten Prüfung auf die belgische Rennstrecke nach Zolder ein. Zwei Pedalklicks und quietschende Reifen waren das letzte, was unsere Ingenieure hörten. Runde für Runde, Kilometer auf der Strecke sammelnd, in jeder Ecke nach den Grenzen suchend, wurde André Greipel buchstäblich eins mit dem Noah Fast. André war wirklich überrascht über das Ergebnis dieses Projekts.

Mit diesem Fahrrad schneiden Sie den Wind wie nie zuvor. Wir haben Aero definitiv auf ein neues Niveau gebracht.
Getestet vom Gorilla & bei der Tour de France veröffentlicht

Nach den vielen Tests war es endlich Zeit für unseren Gorilla, das Rad unterwegs zu testen. André Greipel brachte sein Sprinterwissen ein, um das Noah Fast in jeder Hinsicht deutlich zu testen und es während seines intensiven Sprinttrainings an seine Grenzen zu bringen. Unsere Ingenieure erhielten sein Feedback um weitere Änderungen am Rad vornehmen zu können.

Die letzten Wochen vor dem offiziellen Launch des Noah Fast bei der Tour de France waren ziemlich hart: in diesem kurzen Zeitfenster lud unsere technische Abteilung André Greipel zur letzten Prüfung auf die belgische Rennstrecke nach Zolder ein. Zwei Pedalklicks und quietschende Reifen waren das letzte, was unsere Ingenieure hörten. Runde für Runde, Kilometer auf der Strecke sammelnd, in jeder Ecke nach den Grenzen suchend, wurde André Greipel buchstäblich eins mit dem Noah Fast. André war wirklich überrascht über das Ergebnis dieses Projekts.

Mit diesem Fahrrad schneiden Sie den Wind wie nie zuvor. Wir haben Aero definitiv auf ein neues Niveau gebracht.
Visuals erstellt von Frank Industrial Design

Schauen Sie sich jetzt das Video über das Noah Fast mit unserem CEO, dem Entwicklungsingenieur Toon Wils und Greipel an.

Entdecken Sie das Noah Fast

Entdecken Sie das Noah Fast

Noah Fast Disc
Noah Fast Disc
Noah Fast
Noah Fast

• Sign up for our monthly updates, news and special offers Click here

The story behind the development of the Noah Fast

Taking aero to a new level
Designing the fastest road bike with the best fit ever. That was the goal of the prestigious project named ‘Noah Fast’. With this in mind, our R&D engineers set out to give their absolute best effort to investigate the borders of aerodynamics. This would require our engineers to create something new. Something better. Something that has never been done before. A whole new chapter in the Noah story.

We wanted the new Noah to be rebuilt from scratch, with every bike detail revised. What set us apart was the idea to create an undivided whole, not just a result of integrated individual components. Different solutions were explored in the early stages of the project. We laid out a large array of possible design directions in the form of sketches and quick 'n dirty 3D models. After countless hours of drawing, modelling and reviewing a final design emerged from the previous sketches.
Designing the fastest road bike with the best fit ever. That was the goal of the prestigious project named ‘Noah Fast’. With this in mind, our R&D engineers set out to give their absolute best effort to investigate the borders of aerodynamics. This would require our engineers to create something new. Something better. Something that has never been done before. A whole new chapter in the Noah story.

We wanted the new Noah to be rebuilt from scratch, with every bike detail revised. What set us apart was the idea to create an undivided whole, not just a result of integrated individual components. Different solutions were explored in the early stages of the project. We laid out a large array of possible design directions in the form of sketches and quick 'n dirty 3D models. After countless hours of drawing, modelling and reviewing a final design emerged from the previous sketches.
Two Ridley-specific technologies played a major role in the development: F-Tubing and F-Surface Plus. Technologies that were already used on previous Noah and Dean models, but which were further optimized and applied to the different intersections of the frame and fork. 

F-Tubing

Proper tube sections are the prime ingredient of any professional bike. It's the best indicator of a frame's aerodynamic quality. F-Tubing profiles will perform like a traditional drop shape while facing a straight airflow, but they will reduce the amount of turbulence that would occur when an airflow hits the frame at a certain angle. The cut-off aerofoil shape therefore forms the structural baseline for the bike.
Two Ridley-specific technologies played a major role in the development: F-Tubing and F-Surface Plus. Technologies that were already used on previous Noah and Dean models, but which were further optimized and applied to the different intersections of the frame and fork. 

F-Tubing

Proper tube sections are the prime ingredient of any professional bike. It's the best indicator of a frame's aerodynamic quality. F-Tubing profiles will perform like a traditional drop shape while facing a straight airflow, but they will reduce the amount of turbulence that would occur when an airflow hits the frame at a certain angle. The cut-off aerofoil shape therefore forms the structural baseline for the bike.
F-Surface Plus

To further reduce the turbulence F-Surface Plus technology is used. It is the application of a textured surface, similar to dimples on a golf ball, in strategic locations for decreased wind drag. What these subtle grooves do is create a tiny turbulence which causes the main flow of air to follow the shape of the tube more sufficiently. With a smooth air travel around the frame, wind resistance on the rider is minimized. The stronger the wind, the more you will feel this technology working. 
F-Surface Plus

To further reduce the turbulence F-Surface Plus technology is used. It is the application of a textured surface, similar to dimples on a golf ball, in strategic locations for decreased wind drag. What these subtle grooves do is create a tiny turbulence which causes the main flow of air to follow the shape of the tube more sufficiently. With a smooth air travel around the frame, wind resistance on the rider is minimized. The stronger the wind, the more you will feel this technology working. 
F-Steerer

But we went another step further in terms of aerodynamics. Thanks to F-Steerer technology there are no visible bolts and all cables are integrated within the frame and handlebar. This makes the bike beautiful to behold and aerodynamic drag is reduced to a bare minimum.

Concept model

Although the initial design provided decent groundwork to build on, multiple iterations of modelling were needed. Sizes and tube sections change on a day-to-day basis. We decided to contemplate all technical decisions using a quick and dirty 'concept model'. The model was built rapidly and served as a means for design communication, as well as validation through CFD and structural analysis.
F-Steerer

But we went another step further in terms of aerodynamics. Thanks to F-Steerer technology there are no visible bolts and all cables are integrated within the frame and handlebar. This makes the bike beautiful to behold and aerodynamic drag is reduced to a bare minimum.

Concept model

Although the initial design provided decent groundwork to build on, multiple iterations of modelling were needed. Sizes and tube sections change on a day-to-day basis. We decided to contemplate all technical decisions using a quick and dirty 'concept model'. The model was built rapidly and served as a means for design communication, as well as validation through CFD and structural analysis.
CFD testing

CFD (computational fluid dynamics) testing is a method that uses numerical analysis and data structures that involve fluid flows. It improves developers’ understandings of airflow around an object and how it can be influenced. 
CFD testing

CFD (computational fluid dynamics) testing is a method that uses numerical analysis and data structures that involve fluid flows. It improves developers’ understandings of airflow around an object and how it can be influenced. 
Fitting

While investigating the borders of aerodynamics, we have always kept an ultimate fitting in mind. A giant geometry file was kept to constantly monitor every slight change and the effect it had on the overall ergonomics. The XY-Chart below illustrates the spectrum of possible combinations. It's a visual representation of the coördinates from the center bracket to the handles, for each frame size, using all different handlebar stem lengths and spacer setups. When it comes to designing a professional roadbike - as with most professional sports equipment - ergonomics are key. There is no one-size-fits-all-solution here. No two riders are the same, and every millimeter counts. We span the market using five different frame sizes, three different types of steerer spacers and 6 handlebar stem lengths (each with 4 different bar widths). Using any specific combination of these three parameters it's possible to assemble the perfect bike tailored to any rider's size requirements.
Fitting

While investigating the borders of aerodynamics, we have always kept an ultimate fitting in mind. A giant geometry file was kept to constantly monitor every slight change and the effect it had on the overall ergonomics. The XY-Chart below illustrates the spectrum of possible combinations. It's a visual representation of the coördinates from the center bracket to the handles, for each frame size, using all different handlebar stem lengths and spacer setups. When it comes to designing a professional roadbike - as with most professional sports equipment - ergonomics are key. There is no one-size-fits-all-solution here. No two riders are the same, and every millimeter counts. We span the market using five different frame sizes, three different types of steerer spacers and 6 handlebar stem lengths (each with 4 different bar widths). Using any specific combination of these three parameters it's possible to assemble the perfect bike tailored to any rider's size requirements.
3D prints

With this in mind the concept model was approved for further development and all specifications, geometry and tube sections were frozen and the final production files could be made. Several true size 3D-prints were produced to ensure that the frames could be tested to the fullest in the Flanders Bike Valley wind tunnel. Testing for weeks on end resulted in cut-outs of the seatpost, fork and steerer in a way where the ultimate frame component integration was met. The final result? The aerodynamic loss in component integration was zero. So, our R&D department succeeded in minimizing the aerodynamic loss and the drag around the frame and its components to its minimum. 
3D prints

With this in mind the concept model was approved for further development and all specifications, geometry and tube sections were frozen and the final production files could be made. Several true size 3D-prints were produced to ensure that the frames could be tested to the fullest in the Flanders Bike Valley wind tunnel. Testing for weeks on end resulted in cut-outs of the seatpost, fork and steerer in a way where the ultimate frame component integration was met. The final result? The aerodynamic loss in component integration was zero. So, our R&D department succeeded in minimizing the aerodynamic loss and the drag around the frame and its components to its minimum. 
Wind tunnel tests

So, after many edits and alterations, the design was ready for production and prepared for real-life test conditions. The final bike was again tested in the wind tunnel, using PIV-test (Particle Image Velocimetry).
Wind tunnel tests

So, after many edits and alterations, the design was ready for production and prepared for real-life test conditions. The final bike was again tested in the wind tunnel, using PIV-test (Particle Image Velocimetry).
Tested by the Gorilla & launched in the Tour de France

After that it was finally time for our Gorilla to test the bike on the road. André Greipel engaged himself to bring the knowledge of sprinting into practice and to thoroughly test this bike in every aspect. He pushed the Noah Fast to its limits during his intensive sprint trainings. Our engineers received his feedback and applied the latest alterations to the Noah Fast.

A couple of tough weeks were ahead of us as our deadline approached, namely the Tour de France where the bike was to be officially launched. In that tiny window of time, our technical department invited André Greipel to the Belgian race track in Zolder for a final test. Two pedal clicks and some screeching tires were the last things our engineers heard. Taking lap after lap, accumulating kilometers on the track, searching for the limits in every corner, André Greipel literally became one with the Noah Fast. André was really surprised with the outcome of this project. Finally…tested and approved, named André Greipel.

With this bike, you cut through wind like never before. We definitely took aero to a new level.
Tested by the Gorilla & launched in the Tour de France

After that it was finally time for our Gorilla to test the bike on the road. André Greipel engaged himself to bring the knowledge of sprinting into practice and to thoroughly test this bike in every aspect. He pushed the Noah Fast to its limits during his intensive sprint trainings. Our engineers received his feedback and applied the latest alterations to the Noah Fast.

A couple of tough weeks were ahead of us as our deadline approached, namely the Tour de France where the bike was to be officially launched. In that tiny window of time, our technical department invited André Greipel to the Belgian race track in Zolder for a final test. Two pedal clicks and some screeching tires were the last things our engineers heard. Taking lap after lap, accumulating kilometers on the track, searching for the limits in every corner, André Greipel literally became one with the Noah Fast. André was really surprised with the outcome of this project. Finally…tested and approved, named André Greipel.

With this bike, you cut through wind like never before. We definitely took aero to a new level.
Visuals created by Frank Industrial Design

Watch the Noah Fast video with our CEO, R&D Engineer Toon Wils & Greipel

Discover the Noah Fast

Discover the Noah Fast

Noah Fast Disc
Noah Fast Disc
Noah Fast
Noah Fast