• Sign up for our monthly updates, news and special offers Click here

Tim Wellens tut genau das, wofür er nach Caltagirone kam

Der Belgier sprintete allen anderen voraus beim ersten hügeligen Finish des diesjährigen Giro
Deshalb ist Tim Wellens beim Giro d'Italia angetreten. Der Belgier gewann seine erste Hügeletappe mit einem Sprint beim Finish in Caltagirone, wo er alle anderen abhängte. Ein extrem starker Sieg und ein ganz besonderer Höhepunkt, nachdem er das Maglia Rosa am Freitag knapp an Victor Campenaerts verloren hatte. 

Die 4. Etappe war die erste, die er nach dem Start in Israel wieder auf italienischem Boden absolvierte. Von Catania nach Caltagirone musste das Peloton 225 km zurücklegen, was den großen Namen zum Vorteil gereichte. Fünf Fahrer rissen sich los, konnten den Vorsprung aber auf maximal 3 Minuten bringen. Lotto Soudal, das UAE Team Emirates und BMC gaben im Feld den Takt vor, damit die Ausreißer nicht entkommen konnten.

Bei noch etwa 20 Kilometern zogen mehrere Teams nach vorn, denn sie wussten: Die Position war beim heutigen Finish alles. Die Nerven lagen blank, als das Ziel immer näher kam. In der Zwischenzeit waren auch die Ausreißer wieder eingefangen. Wenige Momente vor dem letzten Anstieg schnappte sich Tosh Van der Sande die Führung und gab ein derartiges Tempo vor, dass sich die fünf Fahrer vom Feld lösten, darunter auch Rennfavorit Tim Wellens. Der Rest der Gruppe konnte die Lücke zwar schließen, aber Wellens war perfekt aufgestellt. Battaglin von LottoNL-Jumbo begann als Erster mit dem Angriff, hatte aber sofort Wellens am Hinterrad. Der Belgier überholte und Woods konnte noch folgen. Aber der Kanadier von EF-Drapac sah nur noch Wellens' Rücken, als dieser die Ziellinie überquerte.

Ein extrem starker Sieg und ein besonderer Höhepunkt für das Team von Lotto Soudal, nachdem sie das Maglia Rosa bei der Eröffnungsetappe um nur 2 Sekunden verpasst hatten. Mit diesem Sieg stieg er auf den 4. Rang in der GC auf. Morgen werden die Fahrer eine ähnliche Etappe angehen, aber in Anbetracht des Rennens zum Etna tags darauf wittern einige Angriffslustige schon ihre Chance. 

Hier Sehen Sie den Sieg von Wellens

Entdecken Sie unsere Helium-Serie

• Sign up for our monthly updates, news and special offers Click here

Tim Wellens does what he came for in Caltagirone

The Belgian sprinted everyone out of his Helium SLX wheel on the first hilly finish of this year’s Giro
This is why Tim Wellens came to the Giro d’Italia. The Belgian has won the first hilly finish stage in Caltagirone by sprinting everyone out of his Helium SLX wheel. A super strong victory and an extraordinary highlight after just missing the pink jersey on Friday with Victor Campenaerts.

Stage 4 was the first back on Italian soil after the start in Israel. Between Catania and Caltagirone the peloton had to ride 202 km, which was in advantage of the big names. Five riders escaped from the bunch, but their gap never was much bigger than 3 minutes. Lotto Soudal, Team UAE and BMC controlled the pace in the peloton to keep the leaders in sight.

With about 20 kilometers to go several teams started to go to pull at the front, knowing that positioning was key in today’s arrival. Nervousness rose as the finish line got closer. In the meantime the breakaway group was caught. A few moments before the final climb Tosh Van der Sande took the lead in the peloton and he went so hard the five riders split off, containing race favorite Tim Wellens. The rest of the bunch managed to close the gap, but Wellens was positioned perfectly. LottoNL-Jumbo rider Battaglin was the first to attack, taking Wellens in his wheel. The Belgian took over, Woods could follow, but the Canadian from EF-Drapac only saw Wellens back when crossing the finish line.

A super strong victory and an extraordinary highlight for the Lotto Soudal team after just missing the pink jersey in the opening stage with 2 seconds. Thanks to his win he climbed up to the 4th position in the GC. Tomorrow the riders get to conquer a similar stage, but with the race to the Etna one day later attackers might see their chance. 

Discover Tim's phenomenal win